STIFTUNGS- & NPO Praxis „Quo vadis Ehrenamtlichkeit?“

Stiftungs- & NPO Praxis – innovativ und anders

Quo vadis Ehrenamtlichkeit? Vergütungspraxis strategischer Organe mit Blick auf Professionalisierung und Good Governance
Ehrenamtlichkeit bestimmt den Schweizer Stiftungs- und NPO-Alltag. Die Professionalisierung des Dritten Sektors verlangt nach engagierten Stiftungsräten und Vorstandsmitgliedern. Die zeitlichen und finanziellen Ressourcen sind vielerorts begrenzt. Die nationale und kantonale Steuerpraxis zur Steuerbefreiung und Voraussetzung der Ehrenamtlichkeit wird für viele neu gegründete, aber auch bestehende Stiftungen und NPO zur Herausforderung. Wie steht es um die Vergütungspraxis von Stiftungen und NPO? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Vergütung, Transparenz, Good Governance und Rechnungslegung? Experten aus Lehre, Forschung, Praxis und Verwaltung stellen sich Ihren Fragen rund um das Thema Vergütung, Ehrenamtlichkeit und Good Governance.

Co-Veranstalter

Prof. Dr. Daniel Zoebeli

Prof. Dr. Daniela Mühlenberg-Schmitz

Linda Zurkinden-Erismann
Zielsetzung
Die Veranstaltung richtet sich an engagierte Mitglieder von obersten Leitungsorganen von gemeinnützigen Stiftungen und NPO in der Schweiz und im Ausland, die einen offenen Dialog zu Fragen und Herausforderungen aus der Stiftungs- und NPO-Praxis suchen. Ziel ist ein zeitgemässer, innovativer, professioneller und praxisorientierter Wissens- und Erfahrungsaustausch mit direkten Handlungsempfehlungen unter Einbezug von Best Practices und technologischen Innovationen im Dritten Sektor.
ReferentInnen / PodiumsteilnehmerInnen
Nils Güggi, Leiter Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA, Bern

Markus Kirchhofer, Geschäftsleiter kdmz Kanton Zürich, ehem. Geschäftsführer Stiftung WABE Behindertenzentrum Wald

Kaspar Müller, Präsident Stiftung 5R-Saint-Ursanne (Kreislaufwirtschaft), ehem. Präsident Ethos Stiftung, Genf, ehem. Mitglied der Fachkommission FER/Gruppenleiter der Arbeitsgruppe FER 21